Vorstand des TC Lampertheim

Sarah Hercegovac

2. Jugendwartin

Chronik des TC Lampertheim

• Gründungsversammlung des Tennisclubs am 19. Januar 1953.

1954

• Platzeröffnung und Spielbeginn mit 2 Plätzen auf der Anlage am Weidweg im August.

• Erste Clubmeisterschaft, Alfred Zimmermann wird erster Clubmeister.

• Bau von zwei weiteren Tennisplätzen; erste Teilnahme an Medenspielen.

1970

• Erfolge im Jugendbereich: Bezirksmannschaftsmeisterschaftstitel Eddy Krahé, Wolf Schmidt, Werner Moser, Wolfgang Lewitzki, Bernhard Allendorf und Rolf Haas und Vize-Jugend-Meisterschaft Hessens in gleicher Besetzung unter Jugendwart Eduard Krahé.

• Anerkennungspreis der Stadt Lampertheim für Verdienste in der Jugendarbeit.

• Erste Kontakte und Gästeturniere mit den Partnerstädten Ermont und Maldegem.

• Erste Kreismeisterschaften der Tennisjugend auf der Anlage des Tennisclubs Lampertheim; jeweils zweite Plätze für Karin Klingler (Götz) und  Eddy Krahé

1972

• Vorlage eines Bauentwurfs zur Umgestaltung des Sportzentrums; Beschluss einer Aufnahmesperre bei einer erreichten Mitgliederzahl von 200.

• Gewinn der Bezirksmeisterschaft durch erste Herrenmannschaft.

• 20 Jahre Jubiläum des Tennisclubs

• Verleihung der Ehrenmitgliedschaft aufgrund besonderer Verdienste an Friedrich Derst, Helmut Kill, und Otto Viktor.

• TCL Jugendwart Eduard Krahé sen. wird Bezirksjugendwart (bis 1974)

1974

• Kontakte zur Stadt wegen der Erweiterung bzw. Verlegung der Platzanlage an die B 44.

1976

• Erste Bezirksjugend-Hallentennismeisterschaft in Lampertheim in der Akus Tennishalle.

• Überlegungen zur Verlegung der Tennis-Anlage an den Sandtorferweg.

1978

• 25-jähriges Jubiläum: Umzug auf die neue Tennisanlage am Sandtorferweg mit 6 Tennisplätzen und Clubhauseinweihung (30.09.1978).

• Einweihung der Plätze 7 und 8.

• Zustimmung zum Bau des Platzes 9; Einweihung im August 1981.

• 1. Herrenmannschaft spielt in der Verbandsliga. Spieler:
    Werner Mühling, Robert Martin, Jochen Bihl, Dr. Karl-Wilhelm Klingler, Friedel Guthier, Rudi Guthier, Hartmut Böhme

1983

• 30-jähriges Bestehen des Vereins. Beschränkung der Feierlichkeiten auf eine Fotoausstellung

• Ernennung von Dr. Gustav Lettenbauer zum Ehrenmitglied für seine vorbildliche Arbeit zum Wohle des Clubs.

• Fertigstellung der Plätze Nummer 10 und 11.

• Durchführung der ersten Stadtmeisterschaft.

• Bezirksmeisterschaften mit mehr als 200 Teilnehmer.

• 1. Herren verpassen den Aufstieg in die Oberliga knapp

• Förderpreis "Sport" der Stadt Lampertheim für besondere Verdienste insbesondere in der Jugendarbeit

• Beginn des Damen-Doppelspaß unter Leitung von Inge Zimmer.

• Seniorenmannschaft im 10. Jahr seit Gründung erstmals in der Verbandsliga.
    Teilnehmer: Ulli Dernbach, Dr. Edmund Irrgang, Bernd Hauptmann, Friedel Schäfer, Günter Schäfer, Horst Meiser, Paul Martin, Gunter Meinhardt

• Große Sanierungsarbeiten der Plätze 1 bis 4.

• Erstmals  kein traditioneller Herbst-Ball mehr, statt dessen Clubfeste in lockerer  Atmosphäre

1991

• Rekordbeteiligung bei den Stadtmeisterschaften; 100 Teilnehmer auf der Tennisanlage.

• Ende der “Ära Schmitt”, nach über 12 Jahren Clubhausbewirtschaftung

• Damen schaffen den Sprung in die Verbandsliga.
    Spieler:
     Birgit  Stöckel, Suzanne Dederichs, Sabine Gerk, Beate Helm, Annette  Wunder, Sandra Langer, Ruth Hermann

• Erstausgabe der Tenniszeitung unter maßgeblicher Leitung der amtierenden Pressewartin  Suzanne Dederichs

• Kooperationen zwischen Schulen und Tennis Club.

• Initiierung des Firmencups durch II. Vorsitzenden Lambert Bürkle.

2000

• Antrag auf Zuschuss zur Sanierung der Platzanlage nach mehr als 10 Jahren Planungen und Verhandlungen mit der Stadt Lampertheim

• Feierliche Eröffnung der renovierten Platzanlage am 14. April.

2003

• 50 Jahre Jubiläum: Diverse Feierlichkeiten und Ehrungen. Fotoausstellung „ 50 Jahre Tennisclub Rot-Weiss Lampertheim", Festwoche während der offenen Stadtmeisterschaft

• Festakt mit anschließender Jubiläumsnacht in der Hans Pfeiffer Hall mit der Sandy Show Band

• Ernennung von Gustav Lettenbauer zum Ehrenvorsitzenden

• Zu Ehrenvorstandsmitglieder werden ernannt: Helmut Kill, Wolfgang Koch, Wolfgang Pülicher, Paul Martin und Hans-Joachim Klauer

• Die Ehrenmitgliedschaft werden verliehen an: Dr. Leonie Killinger, Ilse Steffan, Alfred Zimmermann, Käthe Krahè, Eduard Krahè sen., Rita Schmitt, Heiner Schmitt und Lambert Bürkle

• Die Abteilung Boulespieler hat sich etabliert und richtet jährlich ein Bouleturnier aus. Eine zweite Boulebahn wurde gebaut.

• Erstmalige Ausrichtung der offenen Stadtmeisterschaft als Dresdner Bank Cup.

• Der TCL war erstmals Ausrichter des Qualifikationsturnier des KIA Cup Australien Open der Amateure.

• Die Kreisjugendmeisterschaften finden auf der Anlage des TCL statt.

2010

• Kooperationen mit Schulen und Kindergärten und viele Ideen zur Mitgliedergewinnung tragen Früchte. Der TCL hat erstmals mehr als 400 Mitglieder.

• Damen 40 spielen spielen als erste Mannschaft des TCL in der Hessenliga.

• Dachsanierung und Errichtung einer Fotovoltaikanlage.

• Die Stadtmeisterschaften finden als Leistungsklassenturnier des HTV statt.

2013

• Besuch des Hessischen Innenministers Boris Rhein, der einen Bewilligungsbescheid des Landes Hessen überbringt.

• Prof. Dr. Heinz Zielinski übergibt im Herbst zwei Bewilligungsbescheide des Landes Hessen für Investitionen zur Duschsanierung, Heizungsanlagenerneuerung und Sanierung der Plätze 5+6.

• Sanierung der Plätze 5+6 findet im Herbst statt.

• Der Tennisclub wird vom HTV als Tennisclub des Jahres 2013 ausgezeichnet.

• Umfangreiche Renovierung des Clubhauses.

• Neue Bestuhlung im Clubhaus.

• Die öffentliche Clubhausgaststätte erhält den Namen "Gaststätte Tennispark Lampertheim".

2017

• Damen 40 erringen als erste Mannschaft in der Clubgeschichte eine Hessenmeisterschaft.

• Damen 40 werden erneut Hessenmeister.